Kröpeliner Karneval Verein 81 e.V.

Vereinslogo

Gründungsgeschichte, Werdegang und Wissenswertes über unseren Verein.

Der Kröpeliner Karneval hat seinen Ursprung in einem 1980 stattgefundenen Wohnbezirksfasching. Die Gründungsväter waren Grete Geitmann, Fritz Hoche, Walter Wegner, Klaus Schulz, Georg Radler, Konrad Radtke und Arthur Brakenwagen.

Dieser wurde zu einem großen Erfolg und es sollten die anderen Wohnbezirke folgen. Doch daraus wurde leider nichts.

So regte der damalige Bürgermeister Franz Zielinski an, einen Fasching für die ganze Stadt zu organisieren.
Es traf sich das närrische Volk der ganzen Stadt am 28. Februar 1981 unter dem Motto “Schwein muss man haben“ im Gesellschaftshaus.

Den von Rudi Schmidt geführten Elferrat gehörten seinerzeit neben den schon erwähnten Personen auch Günter Kords, Lisa Beyer und Hans Schröder an.

Am 25.02.1993 wurde der 1981 gegründete und am 09.10.1992 neu formierte Karneval Verein der Stadt Kröpelin beim Bad Doberaner Amtsgericht für das Vereinsregister angemeldet. Hier ist er seit dem 11. Oktober 1993 unter VR 241 eingetragen.

Bis 1991 hielt Karnevalspräsident Rudi Schmidt das Zepter in der Hand, dann löste Jürgen Dassow ihn ab, der bis 2005 die Geschicke des Vereins lenkte.

Danach übernahm Rosi Lübs den Posten der Präsidentin, gefolgt von Anja Wendt.

Auf der Festveranstaltung aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Vereins, an der viele ehemalige Elferratsmitglieder teilnahmen, erinnerte Rudi Schmidt an so manche Begebenheit aus der Geschichte des KKV.

So bat man den damaligen Bürgermeister Franz Zielinski um eine kleine Finanzspritze zum Start des Vereins. Dies behagte dem Bürgermeister nicht so recht. Als man ihm dann einen Stuhl im Elferrat und die Übernahme der 1. Bürgermeisterrede in der Bütt anbot, „kaufte“ er sich dann doch lieber frei.



1983 hatte man vergessen eine Tanzkapelle zu engagieren, der Leiter des damaligen Jugendblasorchesters unserer Schule, der Theatermusiker Walter Richter, sprang mit 12 Musikern des Volkstheaters ein.

Im November 1989 fehlte plötzlich ein Büttenredner. Andreas Kraatz war in den Westen gereist und war im Stau stecken geblieben. Die Rede wurde ersatzlos gestrichen.

Anfang der Neunzigerjahre hatte der damalige Wirt leider “vergessen“ seine Stromrechnung zu bezahlen. Klaus Schulz sorgte bei der hewag dafür, dass der Strom wieder angeschaltet wurde.



Büttenredner in den Jahren des Vereins waren und sind: Hans Schröder, Lisa Beyer, Gisela Taube, Klaus Schulz (Kuddel Daddel Du), Dietlind Kötz, Birgit Mohaupt-Dassow, Norbert Prüter, Andreas Kraatz, Franz Stellmach, Olaf Pleban, Jürgen Dassow, Rosi Lübs (Olsch von Kröpelin), Heiko Kruth, Dietlind Schuster (Lisachen), Edelgard Dannehl (Gerdachen), Thomas Lehner und Kathrin Grabowski.





Musste man zu DDR-Zeiten vorsichtig sein, mit dem was man sagte, so ist es heute trotzdem nicht leicht das Publikum mit einer spritzigen Rede zu begeistern.

Für die Ausgestaltung des Saales ist nach Hans-Joachim Klaus und Roland Klein (Zippel) nun Andreas Wendt und Thomas Batke verantwortlich.

Hat man in den ersten Jahren nach jedem Stück Dekoration suchen müssen, können wir heute auf einen guten Fundus zurückgreifen.

Die Gestaltung des Saales erfolgt Jahr für Jahr durch die fleißigen Hände der Mitglieder des Vereins.

Dazu gehört inzwischen eine umfangreiche Beleuchtungsausstattung, die zuerst unter der Verantwortung von Thomas Buse und Matthias Schulz stand und nun unter der Leitung von Michael Lübs zum „Leuchten“ gebracht wird.



Karneval feiern in Kröpelin beginnt am 11.11. mit einem Ummarsch durch die Stadt. Auf dem Marktplatz erfolgt dann die offizielle Schlüsselübergabe des Bürgermeisters an die Präsidentin, begleitet von Musik, Tanz und Gesang.

Vorab gibt es nun auch bereits seit Jahren im Oktober das Oktoberfest des KKV 81 e.V. - mit Programm und anschließendem Tanz. Im Februar wird jeweils am Faschingswochenende ausgiebig gefeiert.

Zur Tradition geworden ist der Seniorenball am Sonntagnachmittag, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Musikalisch begleiten die Abendveranstaltungen unterschiedliche Kapellen oder DJ´s.

Die Finanzen des Vereins verwaltet nach den Ministern Günter Buse und Rosi Lübs nun Kathrin Grabowski. Die Vereinskasse ausreichend mit Geld zu füllen gelingt nur über die zahlreichen Sponsoren unserer Stadt und der Umgebung. Aber auch aus Lübeck, Stralsund, Rostock sowie durch die Unterstützung der Stadtverwaltung Kröpelin. Allen Sponsoren an dieser Stelle ein DICKES DANKESCHÖN für eure jahrelange Treue zum KKV81 e.V.



Unsere Balletts haben sich in den zurückliegenden Jahren immer wieder neu formiert, erweitert und neu zusammengefunden. Aus den Knirpsen werden Funken und dann Tänzerinnen der Frauenballetts.



Auch unsere Präsidentin Anja Wendt hat einmal in der Funkengarde angefangen.

Unser ehemaliges Männerballett. Hier mit Hans-Joachim Klaus, Bernd Raabe, Hans Jakubowski, Hans Joachim Kloß, Hansi Marter, Uwe Schütze, Karl Erichson u.a.



Zurzeit tanzen beim KKV, die Pom-Poms, die Küstenmädels, das Funkenballett und die Kümmerlinge.

Die Musikalischen Einlagen auf den Veranstaltungen kommen schon seit vielen Jahren von Bärbel Stern. Unterstützt wurde sie von Günter Kords, Georg Linkert, Jürgen Dassow, Thomas Lehner und heute von ihren Töchtern.



Gefeiert wurde der Karneval damals im Gesellschaftshaus „Zum Raben“. In dieser Zeit haben wir mit mehreren Wirten viele Veranstaltungen durchgeführt. Dieses waren: Rudi Both, Klaus Küster, W. Fingerhut, Werner Pacholik, Ansgard May und Andre Arndt.

Auch immer vorne mit dabei - unsere Einlasstruppe.



Mittlerweile sind wir mit unseren Veranstaltungen in die Aula der Grundschule Kröpelin umgezogen. Dort fanden wir freundliche Aufnahme und sehr gute Bedingungen zur Durchführung des Kröpeliner Karnevals.

Außerhalb der Karnevalsveranstaltungen treten einzelne Gruppen des Vereins auf Veranstaltungen der Stadt, auf Betriebsfeiern und Jubiläen auf.

Neben der jährlichen Vollversammlung feiert der Verein ein Sommerfest mit seinen Sponsoren, führt eine Weihnachtsfeier und eine Auto-Rallye durch.



Kontakt

  • Kröpeliner Karneval Verein 81 e.V. ( KKV81 e.V.)
  • Präsidentin Anja Wendt
  • Gartenweg 24a
  • 18236 Kröpelin

  • E-Mail:kontakt@kkv81.de
©2019-2025 | KKV81 e.V. Kröpelin